Other Projects

Bachström IM WINTER

Bachström saß in seinem Fahrzeug, fuhr durch Berlin, und hörte wie meistens Radio. Mitten im Verkehrschaos hörte er plötzlich ein Zitat von Mark Twain. Unser Autofahrer war so beeindruckt, dass sofort der Entschluß reifte, diese umwerfende und entwaffnende Lebensweisheit musikalisch umzusetzen. Der Song ,Im Winter’ macht Lust auf Winter und irgendwie auch auf den Sommer, und überhaupt!

 

Andrea Thelemann vocal – Reinmar Henschke piano/synth

Lieder vom Kommen und Gehen, Geschichten von Gestern und Morgen. Sie erzählen von der Leichtigkeit des Seins und der Wehmut des Herzens, von der Ungeduld des Aufbruchs und dem Vorüberwehen der Zeit, beschrieben von Lift, Rainald Grebe, Heinz Rudolf Kunze, Konstantin
Wecker, Sissi Perlinger, Nina Hagen und vielen anderen. Andrea Thelemann interpretiert
sie stimmungsvoll in den neuen Arrangements von Pianist Reinmar Henschke.

Schwarzwaldliebe

Ein Film von Uwe Wilhelm
Musik: Reinmar Henschke
ARD / Ziegler-Film

Berlin Oder Land – Eine Hommage

»Berlin Oder Land« ist eine Reminiszenz an das Oderland, dessen blühende Rapsfelder im Frühjahr den Reisenden blenden. »R(h)apsodie in Yellow« nennt Reinmar Henschke augenzwinkernd seine Komposition, in der die Hommage gipfelt. In den Texten dieser »Oderlandpastorale« kommen große Dichter von Ewald und Heinrich von Kleist über Theodor Fontane bis zu Gottfried Benn, Klabund und Günter Eich zu Wort.

Stiftung Schloss Neuhardenberg / Märkische Oderzeitung

Grüße aus Dachau

Ein Film von Bernd Fischer
Musik: Reinmar Henschke

Dachau, die berühmteste Stadt Deutschlands – leider aus völlig anderen Gründen als andere Städte in Deutschland. Fast überall auf der Welt kennt man den Namen Dachau, weiß man von den Schrecken des Konzentrationslagers. Doch was ist mit der Stadt, die dem Schrecken einen Namen gab?

re:frankenstein

Stuffed Pupped Theatre Amsterdam

Spiel, Puppen, Konzept: Neville Tranter
Text, Inszenierung: Luk van Meerbeke
Musik: Reinmar Henschke